Wir sind Klasse

Projekt: „Wir sind Klasse“ mit dem Thema Soziales Lernen

 

Das Projekt „Wir sind Klasse“ wird in Kooperation zwischen der Dahrsbergschule und dem Arbeitsbereich „Jugendsozialarbeit an Förderschule“ des Landkreises Darmstadt-Dieburg durchgeführt. Ziel ist es, einen Beitrag zum sozialen Lernen der Schülerinnen und Schüler zu leisten und die Bildung einer Klassengemeinschaft zu unterstützen.

 

In 6 Projekteinheiten in der Zeit von September bis Dezember 2013 ging es darum, die Teamfähigkeit der BO-Klasse zu stärken, zu erlernen, wie man Gefühlsmitteilungen von anderen richtig verstehen und darauf reagieren kann, wie man sich in der Gruppe Rückmeldungen gibt und im Streitfall miteinander sprechen kann.

Abschließendes „Highlight“ wird eine Fahrt in die Kletterhalle nach Bensheim sein. Hier kann die Teamfähigkeit der Gruppe in der Praxis ausgetestet werden.

 

Die Schüler hatten verschiedene Aufgaben im und mit dem Team zu bewältigen. Immer wieder waren Absprachen nötig, jede Schülerin, jeder Schüler sollte sich beteiligen und ihre/ seine Meinung sagen.