Berufsorientierung BO

Prüfungsunterlagen

Die Klasse BO

In der BO Klasse lernen wir in vielen Fächern wie Mathe, Deutsch, Kunst, Biologie, Englisch, Arbeitslehre etc.
Dieses Schuljahr ist ein ganz besonderes für uns. Wir lernen Bewerbungen zu verfassen, Lebensläufe zu schreiben und vieles mehr, was für die Berufswahl wichtig ist.

Jeden Mittwoch machen wir eine Betriebserkundung. Wir waren schon auf dem Flughafen, in der Papierfabrik, im Rathaus, bei der Sparkasse, beim Bauhof und bei vielen anderen Firmen. Bei der Sparkasse haben wir alles über unser Konto, Schulden und Kredite erfahren. Jeder musste eine Überweisung machen.
Zwei dreiwöchige Praktika sind in diesem Schuljahr zu absolvieren und auch eine ganze Reihe von Praxistagen.
Wir haben außerdem zwei Gespräche mit der Agentur für Arbeit, werden uns im BIZ über verschiedene Berufe informieren, werden den Berufeparcour absolvieren und können uns beim IB (Internationaler Bund für Sozialarbeit) über die dort möglichen Ausbildungen informieren.

Die BO ist für viele von uns das letzte Schuljahr. Dann absolvieren wir eine BO-Prüfung (Berufsorientierter Abschluss) über ein Thema unserer Wahl (z.B. Autos, Hydraulik, Hundertwasserhaus ..).