Homepageprojekt

Bei uns an der Dahrsbergschule stehen die Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt. Wichtig ist, was sie zu sagen und beizutragen haben. Dass das nicht nur ein schöner Vorsatz ist zeigt unter anderem das Homepageprojekt. Hier haben Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften unter medienpädagogischer Anleitung am Konzept und der Umsetzung der neuen Internetpräsenz gearbeitet.

In mehreren Projekttagen wurden zunächst gute und schlechte Beispiele von Schulinternetseiten verglichen, zusammengetragen was an der Dahrsbergschule so besonders ist und darauf aufbauend entschieden, was auf der eigenen Homepage gezeigt werden soll. Im Anschluss wurde es praktisch: mit Foto- und Videokamera ausgestattet wurde die Schule unter die Lupe genommen, Schülerinnen und Schüler führten Interviews durch, Texte wurden geschrieben – von Schülern und Lehrkräften gleichermaßen. Die Ergebnisse finden Sie und findet ihr auf all unseren Internetseiten. Auch das Motto der Schule und erste Ideen für die gestalterische Umsetzung wurden im Projekt gesammelt.

Mila Burghardt von minka media leitete das Projekt. Neben der medienpädagogischen Betreuung an den Projekttagen, die sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Leonie Litschko durchführte, sorgte sie für die Umsetzung der Inhalte in einem der Dahrsbergschule entsprechenden Erscheinungsbild.