Musik-AG

In der Musik-AG spielt man mit vielen Instrumenten. Die heißen: Keyboard, Bass-Gitarre, E-Gitarre, Trommeln, Schlagzeug, Xylophon, Rasseln.

Wir üben auch nach Noten zu spielen und ein Lied zu spielen. 10 Schüler gehören zur Musik-AG. Wir treten bei Talente-Shows und bei Aufführungen der Schule auf. Es macht sehr viel Spaß. Wer Musik mag, für den ist die Musik-AG das Richtige.

„Roberto und seine fixe Idee.“

EINMAL MUSICAL MIT ALLEN; BITTE!

Die gesamte Schüler­schaft studierte ein Musical ein. Schnell wurde klar, dass dies nur gelingen konnte, wenn Theater in den wöchentlichen Stundenplan der Kinder integriert wurde. Dies geschah dann auch. Donnerstags wurde Theater gespielt und Musik gemacht!

Das Besondere…

FotoMusical

Wir hatten uns bei diesem Projekt für eine experimentelle, gruppen – und prozessorientierte künstlerische Arbeitsform entschieden. Ausgangspunkt ist nicht die Interpretation eines festen Drehbuches, sondern das Prinzip „alles darf sein“. Musik, Themen, Objekte, aber auch Beziehungsmuster bilden Anknüpfungspunkte, um gestaltende Prozesse anzuregen und ein künstlerisches Projekt aus der gesamten Gruppe heraus zu generieren. Dargelegtes Ausgangsmaterial ist eine kurze Szene in einem Zoo mitten einer tristen, kalten Stadt, in der Roberto, der Zoowärter und seine nahen Mitakteure auftauchen. Wo die Geschichte hinführt, welche Figuren noch ins Spiel kommen und welche Bewegungen, Tänze und Lieder die Geschichte unterstützen werden, bleibt sozusagen dem kreativen Miteinander im Entwicklungsprozess überlassen. Angepasst an den jeweiligen Fertigkeiten und Interessen kommt jeder Schüler zum Zug, ob als Trommler, Sänger, Zoowärter oder Affe.

In einer Art „Bühnenwerkstatt“ hatte sich die Berufsorientierungs-Klasse im Kunstunterricht möglichen Bühnenbildern angenähert. Unter dem Kriterium des Minimalistischem sollten gefundene Bühnenideen zeichnerisch umgesetzt werden. Danach bauten die Schüler, angelehnt an unsere Schulbühne, ein Bühnenmodell aus Holz. Eine Schulausstellung der verschiede­nen Modelle fand anschließend statt. Gemeinsam wurde sich  um die reale Umsetzung Gedanken gemacht, also welche Idee eigneten sich besonders gut und welches Material benötigten wir für was?

Auch wenn Robertos fixe Idee am Ende der Geschichte ungewiss blieb, steht jedoch eins schon fest, das Projekt zeichnete sich durch eine klassenübergreifende Beteiligung und durch interdisziplinäre Kunstformen aus und trug damit zu einer positiven Schulkultur bei!